Zum Inhalt springen

Oberhausener Turnverein v. 1873 e.V.

~ Der Sportverein am Kaisergarten ~

OTV - Hobbyfußballer

50 Jahre OTV Hobbykicker … und sie spielen immer noch

Nach einem anstrengenden Tennismatch sinnierten an der Theke im alten Clubhaus (Standort: heute Platz 5 ) Manfred Land, Hans Scheike und Franz Zimmermann darüber, dass sie, jung wie sie waren, ihr sportliches Engagement auch auf Fußball spielen erweitern könnten. Mitstreiter aus der Tennisabteilung waren schnell gefunden. Damit genügend Spieler erreicht wurden und man nicht als letzter gewählt wurde, wurden auch Turner des OTV animiert mitzukicken. Trotz nun schon 50  Jahre gebolze, können diese / kann der aber immer noch besser Klimmzüge und Liegestütze mache als den Ball geradeaus zu schießen.

Die Platzanlage war gegeben, Spielzeiten wurden auf Mittwoch, 18:00 Uhr und Sonntag 11:00 Uhr festgelegt. Diese Termine gelten das gesamte Jahr.

Seit 1974 war ich aktives Mitglied dieser inoffiziellen Abteilung des OTV und begleite sie seit einiger Zeit als regelmäßiger Zuschauer.

Erwähnenswert bleibt mir:
In den 70er Jahren spielten wir auf einem Niveau, mit dem es uns gelang gegen Vereinsmannschaften aus der Verbands- und Bezirksliga zu gewinnen und mehrmals Stadtmeister bei den Hallenturnieren der Oberhausener Tennisvereine zu werden. Daneben organisierten wir auf unserer Platzanlage Turniere für Oberhausener Tennisvereine mit kompletter Bewirtschaftung.

Dies war auch die Zeit, in der wir Reisen nach London (hier spielten wir im All England Lawn Tennis und Croquet Club Rasentennis), in die Niederlande, nach Hamburg, ins Sauerland und in den Allgäu unternahmen. Als Beiprogramm wurde immer auch Fußball gespielt.

Es wurde kein Termin ausgelassen. Selbst an Heiligabend und Silvester wurde gespielt. Auch nur 3 Anwesende machten ein Spiel möglich. Glatteis, Schnee, Starkregen oder „Seenplatte“ waren kein Anlass, die Fußballschuhe nicht anzuziehen. Ließ der Gatterdam Platz aufgrund seiner Beschaffenheit kein Spiel zu, wichen wir in den Kaisergarten aus auf die Wiese hinter dem Minigolfplatz, auf die Wiese östlich des Teiches, den Auslauf des Ottoberges parallel zum Kanal oder auf den ehemaligen Hockeyplatz des OTHC (heute: Caravanstellplatz). Außerhalb des Kaisergartens bespielten wir den ehemaligen Bogenschützenplatz am Ehrenmal des Stadion Niederrheins oder die Hundeausführwiesen an der Concordiastraße und Bachstraße. Wer keine Hundesch… an den Schuhen hatte, hatte sich nicht genug bewegt. Die Torgrößen variierten von Hürde, Handballtor, Jugendtor und Seniorentor. Tore aus V2A-Stahl (unrostbar) haben wir selbst installiert.

Immer waren wir eine Gruppe von ca. 30 Leuten, sodass in der Regel zwischen 10-20 Spieler anwesend waren. Das Alter befindet sich zwischen 10 Jahre (eigene Kinder) und unseren heute über 80-Jährigen Werner Schneider und Dieter Wirbel. Viele Nationalitäten kick(t)en mit: Niederländer, Türken, Griechen, Italiener, Bosnier u.a. sowie 2 Damen (Svenja Land und Ayshe mit ihrer Tochter).

In all den Jahren ist es uns nicht gelungen pünktlich anzufangen. Selbst Sanktionen, wie Ausschluss vom Spiel, hatten keinen Erfolg. Ebenso konnte kein Konsens hinsichtlich eines „Handspiels“ gefunden werden (wie beim DFB). Allerdings dauert die Entscheidungsfindung bei uns häufig länger als in der Bundesliga. Gravierende Verletzungen hat es keine gegeben.

In der Rückbesinnung zähle ich nahezu 100 Personen, die mal mitgekickt haben.

Seit einiger Zeit fühlt sich die Gruppe stärker im OTV aufgehoben. Sie erhält Zuschüsse in Form von Tornetzen, Bällen u.a. Dies haben wir früher über Umlagen unter den Spielern finanziert.

Udo Röder

Beiträge