Zum Inhalt springen

Beiträge

ÜbungsleiterInnen gesucht

Der OTV sucht ÜbungsleiterInnen

Der Oberhausener Turnverein von 1873 sucht für einige Gruppen neue Übungs­leiterinnen oder Übungsleiter: In der Turnhalle der Fasia-Jansen-Gesamtschule betreibt eine Herrengruppe Ü60 montags von 18 – 19.30 Uhr seit vielen Jahren Ausgleichssport. In der gleichen Halle sporteln mittwochs Damen von 18.30 – 20 Uhr und in der Turnhalle der Rolandschule treffen sich immer montagnachmittags zwei Gruppen, die erste von 16.15 – 17.15 Uhr und die zweite von 17.15 – 18.15… 

Gasometerlauf am 03.07.2024

Online Anmeldung weiter unten … Die Ausschreibung als PDF-Dokument zum Download START: Mittwoch, 03.07.2024 18.00 Uhr (Aufwärmgymnastik um 17.45 Uhr) STRECKE: vom OTV – Vereinsgelände längs des Kanals zum Gasometer und zurück AUFSTIEG: über die Feuertreppe (592 Stufen auf die Plattform in 104,5 Meter) STARTGELD: 8,- Euro (Erinnerungsurkunde, Überraschung für die Kleinen, Ausgabe nach dem Abstieg im OTV) Der Erlös der Veranstaltung kommt dem „Ambulanten Hospiz“ in Oberhausen-Stadtmitte zu Gute.… 

2024-02-18 OTV übergibt Spende an Kinderhaus Känguru

OTV übergibt Spende an Kinderhaus Känguru in Oberhausen

Zur Tradition wird der ‚Sternschnuppenlauf‘ der kleinen Sportler aus den Kinder­sport­gruppen des Oberhausener Turnvereins von 1873 und deren Gäste. Bereits zum dritten Male machten sich die Kids auf den Weg um die Sportplatzrunden, beim Lauf im Dezember 2023 war das Kinderhaus Känguru auf der Helmholtz­straße in Oberhausen Empfänger der eingenommenen Spenden. Hier finden kleine Kinder Schutz und ihre Eltern Unterstützung, um krisenhafte Situationen bewältigen zu können. Kleine und Große liefen… 

2024-01-22 OTV-Walker in Hinsbeck Foto

OTV-Walker eröffnen Saison 2024 in Hinsbeck

Traditionell starteten die Walker des Oberhausener Turnvereins von 1873 ihre Saison mit dem 32. Waldlauf auf den Hinsbecker Höhen. Hier bildete der OTV die stärkste Gruppe mit neun von 36 Teilnehmern gesamt über die Distanz von 7,5 km, und zwar mit Stöcken als Nordic-Walking oder ohne Stöcke als Walking. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, aber unter herrlichem Sonnen­schein absolvierten die Sportler den Kurs durch die schöne Waldlandschaft der Hinsbecker… 

OTV bietet neuen Laufkurs an

OTV bietet neuen Laufkurs an: Laufen ohne Schnaufen

Wer immer schon mal anfangen wollte mit Laufen, aber nicht wusste, wie das am besten machbar ist oder wenn der „innere Schweinehund“ zu stark war oder der Wieder-Einstieg nach einer Pause nicht klappt, hat jetzt eine Chance, neu durchzustarten. Laufend lernen, weiter zu kommen, das Lauf-ABC kennenlernen, um den Körper auf die bevorstehende Änderung vorzubereiten und vieles mehr ist jetzt möglich im Oberhausener Turnverein von 1873 e. V. Ausdauer und… 

OTV Pressebericht

OTVer beim Nikolauslauf

Eigentlich wollten die Läufer des Oberhausener Turnverein von 1873 aus der Bahntraining-Gruppe als Fünfer-Team starten, aber krankheitsbedingt konnten leider nur zwei Läufer beim Start zum 30. Nikolauslauf in Schmachtendorf dabei­sein. Marcel Kuhlmann und Sabrina Eumann legten die 10-km-Strecke zurück. Zahl­reiche nicht immer leicht zur überwindende Höhenmeter mussten geschafft wer­den; dennoch waren beide OTVer mit ihrem Ergebnis zufrieden. Sabrina Eumann konnte sich über den dritten Platz in ihrer AK freuen. Bahntraining… 

2023-11-02 OTV Walker am Baldeneysee Foto

OTVer beim Mülheimer Rennbahn-Crosslauf

An einem herbstlichen Tag starteten zwei Läufer des Oberhausener Turnvereins bei 5° und leichtem Nieselregen auf der Raffelberger Pferderennbahn ohne Pferde zum Crosslauf. Vorbei an alten Wettschaltern und verlassenen Bauten erhielten die Sportler in der ursprünglichen Wetthalle ihre Startnummern. Der Crosslauf begann quer zur Bahn – cross eben – über feuchtem Gras auf die Innenrunde einmal um den Platz. Vor der ersten Tribüne führte der Weg über nassem Sand zum… 

ÜbungsleiterInnen gesucht

OTV sucht ÜbungsleiterInnen für Damen-Ausgleichssport

Montags bewegen sich zwei Damen-Sportgruppen des OTV in der Turnhalle der Rolandschule in der Straßburger Straße. Trainingszeiten sind von 16.15 – 17.15 Uhr und von 17.15 – 18.15 Uhr. In der Turnhalle der Fasia-Jansen-Gesamtschule, Schwartzstr. 87, trainiert immer mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr eine weitere Damen-Sportgruppe. Nun suchen die Sportlerinnen eine neue Übungsleiterin. Die Stunden werden ge­füllt u. a. mit Übungen zur Stärkung der Muskulatur, der Beweglichkeit und des… 

2023-11-02 OTV Walker am Baldeneysee Foto

OTV Walker am Baldeneysee

Zu den 300 Teilnehmern am BKK Walking Day am Baldeneysee gehörten drei aus dem Oberhausener Turnverein von 1873. Sie entschieden sich gemeinsam für die längste angebotene Distanz über 14 km am Nordufer des Sees in der „großen Schleife“. Die Sportler hatten Wetter-Glück: Sonne und Wolken wechselten sich ab bei Temperaturen um 15 Grad; allerdings mussten sie mit einem kräftigen Wind zurechtkommen. Johannes van Hüth benötigte 2:13 Std. und belegte in… 

Eifel-Höhen-Route (03.09.-06. 09. 2023)

Eifel-Höhen-Route (03.09.-06.09.2023)

Mutig  –  Mutig Hatten wir es 2022 im Sauerland geschafft  eine Tour mit Berg – und Talfahrten mit Genuss zu schaffen, wagten wir uns 2023 in eine Region mit noch mehr, steileren und längeren Auf- und Abfahrten. Der Zug brachte uns nach Mechernich. Die 33 km mit 456 m Anstieg bis zur 1. Übernachtung in Blankenheim sahen wir als Eingewöhnung. Die 2. Etappe ( 72 km ) mit einem Anstieg…