Zum Inhalt springen

Beiträge

Umbau der Tennisanlage zur Bewegungsfläche/Calisthenicsanlage

22. April 2024 Umbau der Tennisplätze 3+4 beginntNachdem wir gestern noch kurzfristig den Spatenstich durchführen konnten begannen heute die Bauarbeiten der Firma Stadtgrün aus Essen. Ganz schön eng wurde es für den Fahrer, der mit seinem großen LKW die Stahlplatten auf die Laufbahn legte. 23. April 2024 Und so geht es weiter. Der Boden muss wegen der Entsorgung in unterschiedliche Arten aufgeteilt und abgefahren werden. 24. April 2024 Die Berge… 

OTV lädt ein zum Lauf auf den Gasometer

Der allseits beliebte und schon traditionelle vom Oberhausener Turnverein von 1873 organisierte und von der Gasometer Oberhausen GmbH unterstützte Gaso­meterlauf hat seinen Termin in diesem Jahr am Mittwoch, 3. Juli. Bereits zum 29. Mal wird die Veranstaltung durchgeführt; Start ist um 18 Uhr vom Gatterdam­platz aus; wer mag, nimmt teil an der Aufwärmgymnastik um 17.45 Uhr. Der Lauf beginnt am Vereinsgelände und führt durch den Kaisergarten entlang des Rhein-Herne-Kanals zur… 

2024-05-06 OTVer starten in den Sommer Foto

OTVer starten in den Sommer

Per Lied haben die OTVer am ersten des Monats den Mai willkommen geheißen und damit die Eröffnung der sportlichen Sommersaison auf dem Platz gefeiert. Anschließend wanderten sie traditionell durch den Kaisergarten und längs des Kanals und tauschten sich dabei untereinander aus. Wer auf der Gatterdam-Anlage blieb, konnte den kleinen OTV-Sportlern und Gästen auf dem Rasen bei ersten Versuchen aus der Leichtathletik zusehen oder die großen Hobby-Fußballer anfeuern. Alternativ galt es,… 

2024-05-01 OTV hielt Jahreshauptversammlung ab Foto

OTV hielt Jahreshauptversammlung ab

Auf der Jahreshauptversammlung 2024 des Oberhausener Turnvereins von 1873 wurden Marc Ziegenfuß als 1. Vorsitzender, Rainer Bierschbach als 1. Geschäfts­führer und Mar­gret Marbach als Kassenwartin wiedergewählt sowie alle 1. Abtei­lungsleiterInnen und alle Warte in ihren Ämtern bestätigt. Anstelle des satzungsge­mäß ausgeschiedenen Kassenprüfers wird Rainer Antonin die nächsten zwei Jahre arbeiten. Die Kassenwartin stellte einen ausgeglichenen Haushalt vor, damit wurde dem Vor­stand einstimmig Entlastung gewährt. Für stolze 75-jährige Mitgliedschaft konnten Dieter… 

Annika Vössing - Berglauf DM 2024

Vössing läuft zu Team- Bronze bei Berglauf DM

Am vergangen Samstag stand für die 31-jährige Annika Vössing das Comeback nach der zweiten Babypause an. Da es im Vorfeld aus zeitlichen Gründen nicht möglich war einen Testwettkampf zu bestreiten, stand sie knapp 3 Monate nach der Geburt direkt an der Startlinie der Deutschen Berglaufmeisterschaften. Das Ziel für die junge Mama hieß heil ins Ziel zu kommen und der Mannschaft der SG Wenden dazu zu verhelfen eine Medaille in der… 

ÜbungsleiterInnen gesucht

OTV-Seniorinnen suchen neue/n Übungsleiter/in

Eine Damen-Sportgruppe des Oberhausener Turnvereins sucht verzweifelt eine neue Übungsleiterin oder einen neuen Übungsleiter für ihre Gymnastikstunde, da die aktuelle Trainerin aus beruflichen Gründen ihre Arbeit für die Gruppe beenden muss. Trainingstag ist montags zwischen 16 -18 Uhr in der Turnhalle der Rolandschule auf der Straßburger Straße. Die Damen sind bewegungsbegeisterte 70- bis 80-Jährige und hoffen auf Unterstützung durch eine neue Trainerin, die es ihnen ermöglicht, sich auch in Zukunft… 

2024-04-23 OTV-Walker in Essen-Überruhr

OTV-Walker in Essen-Überruhr

Die traditionelle Walking-Veranstaltung des TLV Germania in Essen-Überruhr stand zu ihrem 20. Geburtstag leider unter keinem guten Stern. Die Teilnehmer­zahl war mit 90 Sportlern, fünf davon OTVer, ziemlich gering. Aprilwetter mit Temperaturen unter 10 Grad, verteilt über die gesamte Wetterpalette mit Sonne und Wolken, Regen und Hagel, wird dazu beigetragen haben. Aufgrund des Hochwassers an der Ruhr musste der Veranstalter die Strecken­führung spontan am Morgen des Wettkampf-Termins ändern. Statt der… 

OTVer marschieren durch‘s Ruhrgebiet

Ca. 12.500 Wanderer starteten im Landschaftspark Duisburg-Nord zum Mammut­marsch durch das Ruhrgebiet. Angeboten waren Strecken über 30, 42 oder 55 km in Gruppen von jeweils 500 Sportlern. Aus dem Oberhausener Turnverein gingen Melanie Weyers und Rainer Bierschbach auf die 30-km-Distanz. Start war um 11.42 Uhr; zuvor hörten die Wanderer eine motivierende Rede über Eigenschaften der Mammuts und deren Herdenverhalten. Der Weg führte über das Olga-Gelände, wo es die erste Verpflegung… 

OTV Pressebericht

OTV startet in die Sommersaison

Mit einem gemütlichen Beisammensein und sportlichen Angeboten auf dem Gatterdamlatz eröffnet der Oberhausener Turnverein von 1873 die diesjährige Open-Air-Saison. Am 1. Mai begrüßen OTVer und Gäste den Feiertag ab 10 Uhr mit einem Lied, bevor eine kleine Wanderung durch den Kaisergarten und die Umgebung ansteht. Anschließend beginnen die sportlichen und geselligen Aktivitäten: Den Rasenplatz teilen sich Hobby-Fußballer mit kleinen Sportlern, die sich ausprobieren möchten in der Leichtathletik: Ihnen wird gezeigt,… 

Sommersaison Eröffnung 01.05.2024

OTV – 1.Mai 2024 Alle sind herzlich eingeladen! Start mit einer kleinen Wanderung um 10:00 Uhr, sowie einem Fußballspiel auf kleinem Feld von 11:00 bis 12:30 Uhr, Leichtathletik für Kinder mit Hoch- und Weitsprung, Werfen und Laufen von 11:00 bis 14:00 Uhr und einem Tennisschnupperkurs für Kinder von 11.00 – 13:00 Uhr (Schläger und Bälle werden beigestellt).Organisation: Margret Marbach Grillspezialitäten, Salate, verschiedene Getränke, Kaffee, Torten, Kuchen (alles selbstgebacken) Organisation: Detlef…