Zum Inhalt springen

Beiträge

2022-09-21 - OTV-Spendenlauf Saporishja - Übergabe Erlös

OTV-Spendenlauf-Erlös übergeben

Der diesjährige zum Spendenlauf umfunktionierte Walking Day des Oberhausener Turnvereins von 1873 hat ein gutes Ergebnis gebracht für die Hilfe an Saporishje, die Partnerstadt unserer Stadt in der Ukraine: Eintausend Euro in Form eines sym­bolischen Schecks konnten vor dem Vortrag „Ukraine heute“ des Journalisten Jan Jessen im Zentrum Altenberg an Vertreter der Organisation „Oberhausen hilft“ überreicht werden, die für die Abwicklung der Hilfsgüter zuständig ist. Foto:Carsten Walden Auf dem Foto… 

2022-09-11 - OTV-Spendenlauf Saporishja - Helfer

OTV organisiert Walking Day um zum Spendenlauf für Saporishja

Kurzerhand umfunktioniert vom traditionellen Walken mit Stöcken oder ohne Stöcke zum Spendenlauf für Saporishja hat der OTV den alljährlich stattfindenden Walkingday in diesem Jahr. Aufgrund interner Gegebenheiten verlief die Strecke für Walker, Läufer, Spazier­gänger oder Schlenderer anders als sonst in Runden durch den Kaisergarten, die Strecke war vorbereitet einen Tag zuvor in strömendem Regen. Der 1. OTV-Vor­sitzende Marc Ziegenfuß und André auf der Heiden von „Oberhausen hilft“ schick­ten die Sportler… 

Josef Ziegenfuß - Hammerwurf in Lingen

Josef Ziegenfuss – Hammerwurf in Lingen

Einen Kurzurlaub in Lingen nutzte der LAV Hammerwerfer Josef Ziegenfuß, um an einem dort „zufällig“ stattfindenden Wettkampf teilzunehmen. Ziel war es, die Qualifikationsweite von 32,00 m für die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften noch zu werfen. Bisher stand seine Bestweite mit dem 4 kg schweren Hammer bei 31,45 m . Sein erster Wurf kratzte knapp an der 30 Meter Marke. Bei seinem zweiten Versuch schlug der Hammer bei 31,08 m… 

OTV Pressebericht

OTV-Hallen-Hobbyfußballer brauchen Zuwachs

Offiziell heißt diese Gruppe Sportler im Oberhausener Turnverein von 1873 „Aus­gleichssport Herren“, aber de facto ist es eine Hobby-Fußballspieler-Gruppe, die sich immer dienstags von 19.30 – 21 Uhr in der Halle des Elsa-Brändström-Gym­nasiums an der Christian-Steger-Straße trifft – mit dem Ziel, einen Ball mit den Füßen ins Tor zu bekommen. Mit Begeisterung sind die Männer dabei – werden jetzt aber ausgebremst, weil zurzeit einige aus verschiedenen Gründen nicht auf dem… 

Hobbyfußballer

OTV Hobbyfußballer feiern 50-jähriges Jubiläum

Die Hobbyfußballer des Oberhausener Turnvereins von 1873 e. V. konnten ein Jubiläum feiern: Seit 50 Jahren kicken sie gemeinsam auf dem Naturrasenplatz des OTVs. Im Juni dieses Jahres kam die Fußballgruppe auf dem Platz zusammen, wo zum Auftakt die aktuell Aktiven ein Spiel ablieferten, das mehr als 20 Ehemalige, über­wiegend älter als 70 Jahre, interessiert verfolgten. Die Vereinswirtin versorgte alle Spieler und Zuschauer mit ihren Familien mit Getränken und Speisen,… 

Turnen für Kinder - Header

OTV bietet Eltern-Kind-Turnen für ganz Kleine an

Früh übt sich… Ganz kleine Kinder, ca. ein bis eineinhalb Jahre jung, sind einge­laden, mit dem Oberhausener Turnverein von 1873 ihre Sportlerkarriere zu be­ginnen. Mama, Papa, Oma oder Opa kommen als Begleitung mit. Immer mittwochs um 9.30 Uhr treffen sich die Kiddys, haben eine dreiviertel Stunde Spaß, knüpfen erste Kontakte und lernen dabei mit und von anderen. Die Übungs­leiterin Sandy Lux sorgt für abwechslungsreiche Stunden. Ort der Treffen ist der… 

2022-08-06 Lohrheide Meeting - Joshua Abuaku #1

Joshua Abuaku beim Lohrheide-Meeting

Nach einigen Jahren Abstinenz will man im Lohrheidestadion in Wattenscheid wieder regelmäßige Leichtathletikmeetings etablieren. Als Start fand das erste am letzten Wochenende statt. Man wollte den Athleten die Möglichkeit geben, sich den letzten Schliff für die kommende EM zu holen. Unter den vielen prominenten Teilnehmern war auch das Mitglied des Oberhausener Turnverein, Joshua Abuaku, der inzwischen für die Eintracht Frankfurt e. V. startet. Er ist der derzeit schnellste deutsche Athlet… 

2022-05-13 OTV Walking Day wird zum Spendenlauf für Saporishja

Der traditionelle Walking Day wird zum Spendenlauf für die Ukraine

Der schon traditionelle Walkingday des Oberhausener Turnvereins von 1873 wird nach durch Corona zwei Jahren zwangsbedingter Pause wieder durchgeführt – allerdings aus internen Gründen in etwas veränderter Form. Zum einen wird aus dem Walkingday ein Spendenlauf zugunsten der Partnerstadt Oberhausens in der Ukraine, zugunsten Saporoshje. Zum anderen ändern sich die Streckenführung und die Organisation. Angeboten wird eine Rundstrecke von ca. 2 km durch den Kaisergarten, nach dem Start um 10… 

2022-07-31 OTV-Reha-Lungensportler auf Zeitreise Foto

OTV-Reha-Lungensportler auf Zeitreise

Etliche Teilnehmer aus den vier Lungensportgruppen der Reha-Abteilung des Oberhausener Turnvereins von 1873  unter Leitung von Sabine Matern trafen sich in Sterkrade, um etwas über Oberhausen früher und heute zu erfahren. Erwartet wurden sie dort in einem historischen Linienbus von Begleiter Günni, der den Reisenden mit typischer Ruhrpott-Schnauze Oberhausen näherbrachte und viel Wissenswertes über unsere Stadt erzählen konnte. Wer eine richtige Antwort auf seine Fragen wusste, wurde mit kleinen Präsenten…