Beiträge

OTV Allgemeine Mitteilung

Einladung zur JHV am 17.09.2021

Liebe Mitglieder des OTV, zwei Mal mussten wir bereits die Jahreshauptversammlung (JHV) wegen der Pandemie verschieben. Bevor nun die Erkältungszeit mit möglichen Einschränkungen droht, soll die JHV stattfinden. Während der Pandemie haben wir gemeinsam mit dem Landessportbund festgestellt, dass unsere Satzung einer Überarbeitung bedarf, um beispielsweise in vergleichbaren Situationen handlungsfähig zu sein. Damit Ihr Euch bereits im Vorfeld einen Eindruck verschaffen könnt, stellen wir eine Änderungsfassung auf der Homepage zur… 

OTV Pressebericht

OTV trauert um Günter te Heesen

Eine traurige Nachricht hat den OTV erreicht: Am 06.12.2021 ist Günter te Heesen im hohen Alter von 92 Jahren unerwartet verstorben. Am 19. Januar 2022 hätte er seinen 93 Geburtstag begehen können. Günter te Heesen wurde im Frühjahr 1980 in der Jahreshauptversammlung zum neuen Kassenwart des Oberhausener Turnvereins von 1873 gewählt. Eine wahr­haft gute Wahl. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit brachte er einen großen Sachverstand für dieses anspruchsvolle Ehrenamt mit. Im… 

OTV Pressebericht

OTV startet mit Laufkurs ins neue Jahr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Nichts liegt näher, als dieses Fest im Kreise seiner Lieben mit gutem Essen und guten Getränken zu feiern. An Silvester reifen dann die guten Vorsätze fürs neue Jahr, mit sportlicher Betätigung den lästigen gewachsenen Pfunden zu Leibe zu rücken. Allein ist das meist ein schwieriges Unterfangen. Der Oberhausener Turnverein von 1873 will helfen und bietet dazu… 

Annika Vössing mit Doppelsieg beim Nikolauslauf in Schmachtendorf

Annika Vössing mit Doppelsieg beim Nikolauslauf in Schmachtendorf

Nach ihrer Approbation Anfang der Woche stand Annika am heutigen Sonntag beim heimischen Nikolauslauf in Schmachtendorf an der Startlinie. Es sollte ihr Abschiedsrennen aus der Heimat werden, denn für die 29-Jährige geht es bald nach Davos. Traditionsgemäß hatte sie sich sowohl für die 5 km als auch für die 10 km Strecke angemeldet. Um 10.50 Uhr fiel der Startschuss auf dem Sportplatz am Buchenweg für die 5 km lange Strecke.… 

OTV Pressebericht

Kraft- und Stabilitätstraining sowie Lauf- und Bahntraining im OTV

Kraft- und Stabilitätstraining im OTV Für einen Körper, der auf alle Fälle vorbereitet sein will, ist eine ausgeglichene Haltemuskulatur Voraussetzung – egal, ob für Läufer, Radfahrer, Schwimmer und andere Sportler. Basis für diesen Zustand ist ein Kraft- und Stabilitätstraining, von dem jeder profitiert. Das Training sorgt für eine gute Körperspannung, fördert die Balance, stärkt die Körpermitte und steigert die Koordination. Bei den Kräftigungsübungen kommt der Sportler auch schon mal ins… 

NRW Winterwurf - Josef Ziegenfuß

Josef Ziegenfuß holt zweimal Silber bei den Westdeutschen Senioren Winterwurf-Meisterschaften

Wie oft in diesem Jahr alle Leichtathletik Wettkämpfe sehr kurzfristig angekündigt wurden, kam die Ausschreibung für die Offene NRW-Meisterschaft auch erst einige Wochen vorher. Da man diese Meisterschaft schon abgeschrieben hatte, der vorherige Ausrichter war vom Hochwasser betroffen, hatte auch keiner mehr mit einer Ausrichtung gerechnet. So fand diese Meisterschaft an diesem Wochenende im kleinen Stadion in Düsseldorf statt. Erfreulich war, dass der Tags zuvor angekündigte Regen ausblieb und die… 

OTV Pressebericht

OTV veranstaltete Eltern-Großeltern-Kinder-Sporttag

Rund 130 Kinder aus den Kindersportgruppen der Mitglieder der Familie Eumann konnten mit ihren Eltern und Großeltern ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen oder auch einfach just for fun an den fünf Stationen für die Sportabzeichen-Abnahme trainieren. Wer sich ausgepowert hatte und eine Pause brauchte, durfte sich eine vom OTV gesponserte Bratwurst und ein Getränk abholen. Am Ende des Tages konnten sich viele der kleinen und großen Sportler über die… 

OTV Pressebericht

OTVer auf gruseligen Pfaden – Halloween-Run

Punktgenau am letzten Oktobertag startete im Landschaftspark Duisburg-Nord, dem stillgelegten Thyssen-Hochofenwerk Meiderich, in dem bis 1985 noch Roh­eisen für die Stahlindustrie produziert wurde, der Halloween-Run in gewohnt gru­seliger Atmosphäre. Die SportlerInnen warteten den Einbruch der Dunkelheit ab und begaben sich dann, dem Motto entsprechend in schauerlicher Laufbekleidung hergerichtet, auf die Strecke rund um die Industriebrache – immer auf der Hut vor den „Erschre­ckern“ am Wegesrand, die aus dem Dickicht am… 

OTV Ritzelbuben on Tour im Münsterland

Ritzelbuben on Tour im Münsterland

Nach erfolgreichem Abschluss der Medenspielsaison der OTV-Herren 70 in der Niederrheinliga startete ein Teil der Mannschaft zu einer mehrtägigen Radtour durch das nördliche Münsterland. Auf der Route der „Ritzelbuben“ entlang von Weiden, Ackerflächen, Wäldern und Seen lagen Münster, Bad Iburg, der Teuto­burger Wald, Tecklenburg, Ibbenbüren, Bad Bentheim und Burgsteinfurt. Auf dem Foto vlnr:Wolfgang Ahrends, Gerd Bröring, Udo Röder, Martin Hesselmann.

OTV-Walker auf Wanderschaft

OTV-Walker auf Wanderschaft

20 Walker aus dem OTV traten in diesem Jahr die schon traditionelle jährliche Wandertour an, diesmal war das Ziel Sögel im Emsland. Im Hotel lukullisch ver­wöhnt und gestärkt, legten die Wander-Walker an vier Wandertagen rund 60 km auf dem Hümmlinger Pilgerweg zurück, immer nach dem Motto „Von Stein zu Stein“: Herausragende Erlebnisse waren die Besichtigung des Schlosses Clemenswerth mit seiner Schleppjagd und ein Ausflug nach Papenburg mit Hafenrundfahrt.

OTVer Rainer Bierschbach schafft‘s auf’s Treppchen

Seelauf Essen-Baldeneysee Die Freude war groß bei Rainer Bierschbach, Läufer des OTV, nach der langen Auszeit wg. Corona wieder in einem realen Starterfeld stehen und sich mit ande­ren messen zu können. Da konnte auch Regen bei verhangenem Himmel die Be­geisterung nicht trüben. Pünktlich um zehn Uhr fiel der Startschuss am Regattaturm; die 14,2 km lange Strecke führte auf den Uferweg entlang über die Kampmannbrücke auf die andere Seite und von…