Zum Inhalt springen

Beiträge

Winterwurfmeeting Soest Josef Ziegenfuß

Soester Winterwurfmeeting – Gute Vorsätze im neuen Jahr hat wohl jeder

Der LAV Werfer Josef Ziegenfuß fuhr mit dem Vorsatz nach Soest, beim Winterwurfmeeting die Qualifikationsweite für die Deutschen Meisterschaften im Hammerwurf zu werfen. Aber wie es nun mal mit Vorsätzen ist, es ist nicht immer einfach sie umzusetzen. 14 Werferinnen und Werfer in verschiedenen Altersklassen hatten sich zur Teilnahme gemeldet. Erfreulich war, dass die Weiten elektronisch gemessen wurden und dadurch die Versuche recht zügig durchgeführt werden konnten. Bei seinem ersten… 

OTV Mom Fitness

OTV Mom Fitness Februar-März 2023

Neues Angebot – Mom Fitness! Das neue Sportprogramm für frisch gebackene Mamas! Ihr habt Schwangerschaft und Geburt geschafft und möchtet jetzt sportlich (wieder) durchstarten? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Bekanntlich braucht der weibliche Körper ca. ein Jahr, um sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen. Diese Zeit ist erneut von vielen Veränderungsprozessen bestimmt. Hormone stellen sich neu ein, Sehnen, Bänder und Muskeln müssen an ihre alten Stellen zurück, frau muss… 

Joshua Abuako signiert Oberhausener Jahrbuch 2023

Joshua Abuaku signiert Oberhausener Jahrbuch 2023

150 Jahre, das ist ein stolzes Alter. So alt wird der Oberhausener Turnverein von 1873 e. V. im nächsten Jahr. Das Oberhausener Jahrbuch 2023 würdigt die Geschichte des OTV mit einem größeren Beitrag. Unser Ehrenmitglied und Olympiateilnehmer Joshua Abuaku mussten wir nicht zweimal bitten, sein Bild vom olympischen Halbfinale zu signieren. Wer ein Exemplar sein eigen nennen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, kann über unser Crowdfunding auf www.otv1873.de spenden.… 

2022-12-23 OTV-Kinder laufen für guten Zweck Foto

Sternschnuppen-Sponsoring-Lauf für OTV-Kinder

Mehr als 35 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahre aus den OTV-Kindersportgruppen fanden sich zusammen, um auf dem Gatterdamplatz im Kaisergarten für einen guten Zweck zu laufen. Das Spendenziel diente dieses Mal der Anschaffung neuer Out­door-Fitnessgeräte auf dem OTV-Sportplatz im nächsten Jahr. Die Kids feierten dabei ihren sportlichen Jahresabschluss. Trotz Kälte und Regen liefen sie eine 400 m – Runde nach der nächsten, Streckenrekord waren 22 Run­den, was… 

Crowdfunding Duschen

Crowdfunding für unsere Duschen

Liebe Mitglieder, wie nicht anders zu vermuten, wird auch für uns als OTV alles teurer. Dennoch können wir in der Hoffnung auf Preissenkungen notwendige Reparaturen nicht unendlich lange hinauszögern. Die Duscharmaturen in unserem Vereinsheim bedürfen dringend der Erneuerung, auch um gegen Legionellen gewappnet zu sein. Offenbar duschen die Männer bei uns im Verein intensiver, denn um diese Armaturen steht es deutlich schlechter. Im Turnrat haben wir uns daher dazu entschieden,… 

OTV Pressebericht

Josef Ziegenfuß holt zwei Mal Silber bei den Westdeutschen Senioren Winterwurfmeisterschaften

Den Titel Winterwurf hatten sich die in Düsseldorf ausgetragenen Meisterschaften wirklich verdient. Bei drei Grad und kaltem Wind war die fast 6 Stunden dauernde Veranstaltung eine Herausforderung an die Athleten. Der für die LAV Oberhasen startende Werfer Josef Ziegenfuß hatte sich für Speerwurf, Diskus und Hammerwurf gemeldet. Bei der ersten Disziplin, dem Speerwurf, konnte er sich im Laufe seiner Versuche steigern und schaffte im 3. Versuch mit 24,98 m Jahresbestweite… 

Hilfsaktion organisiert von Oberhausen hilft e. V.

Hilfsaktion organisiert von Oberhausen hilft e. V.

Hier unsere Schuhkartonaktion für den OTV: Gerne würde Oberhausen hilft Ihnen unsere aktuelle Hilfsaktion auch auf diesem Weg vorstellen: Kinder aus Oberhausen packen für die Kinder im Krieg in der Partnerstadt Saporishja im Schuhkarton Spielzeug. Wert bis 15€. Über einen persönlichen Gruß oder ein selbstgemaltes Bild würde sich das Kind in der Ukraine  (bis 14 Jahre) sicher freuen.Die Kartons sollten nicht verpackt werden.Ein Hinweis zum Geschlecht und auf das Alter für… 

OTV Ritzelbuben on Tour

OTV-Ritzelbuben on TourDie „Ritzelbuben“ des OTV, hervorgegangen aus einer Tennismannschaft, haben ihre alljährliche mehrtägige Radtour hinter sich. Neu dabei: Dieses Jahr kämpften sie sich über Berg und Tal und blieben nicht auf ebenen Strecken.Winterberg war der Startort, gleich der erste Streckenabschnitt strengte schon sehr an: Bis Brilon waren mehrere Anstiege und Abfahrten zu bewältigen und das teilweise auf Schotterbelägen, so dass die 40 km ausreichend waren.Auch der folgende Tag mit… 

Ruhr-Eder-Tour 28.08.-31.08.2022

Rauf und runter im Sauerland Mit dem Zug fuhren wir von Oberhausen nach Winterberg. Schon die 1. Etappe von Winterberg nach Brilon war für uns neues Radfahrerfeeling. Erstreckten sich unsere bisherigen Touren überwiegend entlang von Flussläufen bzw. im Münsterland in der Ebene, begaben wir uns nun in die  „Berge“.  Bis Brilon ( 40 km ) hatten wir mehrere Anstiege und Abfahrten zu bewältigen, die uns auch  aufgrund von teilweise zu… 

2022-09-21 - OTV-Spendenlauf Saporishja - Übergabe Erlös

OTV-Spendenlauf-Erlös übergeben

Der diesjährige zum Spendenlauf umfunktionierte Walking Day des Oberhausener Turnvereins von 1873 hat ein gutes Ergebnis gebracht für die Hilfe an Saporishje, die Partnerstadt unserer Stadt in der Ukraine: Eintausend Euro in Form eines sym­bolischen Schecks konnten vor dem Vortrag „Ukraine heute“ des Journalisten Jan Jessen im Zentrum Altenberg an Vertreter der Organisation „Oberhausen hilft“ überreicht werden, die für die Abwicklung der Hilfsgüter zuständig ist. Foto:Carsten Walden Auf dem Foto…