Zum Inhalt springen

Beiträge

OTV bietet neuen Laufkurs an

OTV bietet neuen Laufkurs an: Laufen ohne Schnaufen

Wer immer schon mal anfangen wollte mit Laufen, aber nicht wusste, wie das am besten machbar ist oder wenn der „innere Schweinehund“ zu stark war oder der Wieder-Einstieg nach einer Pause nicht klappt, hat jetzt eine Chance, neu durchzustarten. Laufend lernen, weiter zu kommen, das Lauf-ABC kennenlernen, um den Körper auf die bevorstehende Änderung vorzubereiten und vieles mehr ist jetzt möglich im Oberhausener Turnverein von 1873 e. V. Ausdauer und… 

OTV Pressebericht

OTVer beim Nikolauslauf

Eigentlich wollten die Läufer des Oberhausener Turnverein von 1873 aus der Bahntraining-Gruppe als Fünfer-Team starten, aber krankheitsbedingt konnten leider nur zwei Läufer beim Start zum 30. Nikolauslauf in Schmachtendorf dabei­sein. Marcel Kuhlmann und Sabrina Eumann legten die 10-km-Strecke zurück. Zahl­reiche nicht immer leicht zur überwindende Höhenmeter mussten geschafft wer­den; dennoch waren beide OTVer mit ihrem Ergebnis zufrieden. Sabrina Eumann konnte sich über den dritten Platz in ihrer AK freuen. Bahntraining… 

2023-11-02 OTV Walker am Baldeneysee Foto

OTVer beim Mülheimer Rennbahn-Crosslauf

An einem herbstlichen Tag starteten zwei Läufer des Oberhausener Turnvereins bei 5° und leichtem Nieselregen auf der Raffelberger Pferderennbahn ohne Pferde zum Crosslauf. Vorbei an alten Wettschaltern und verlassenen Bauten erhielten die Sportler in der ursprünglichen Wetthalle ihre Startnummern. Der Crosslauf begann quer zur Bahn – cross eben – über feuchtem Gras auf die Innenrunde einmal um den Platz. Vor der ersten Tribüne führte der Weg über nassem Sand zum… 

ÜbungsleiterInnen gesucht

OTV sucht ÜbungsleiterInnen für Damen-Ausgleichssport

Montags bewegen sich zwei Damen-Sportgruppen des OTV in der Turnhalle der Rolandschule in der Straßburger Straße. Trainingszeiten sind von 16.15 – 17.15 Uhr und von 17.15 – 18.15 Uhr. In der Turnhalle der Fasia-Jansen-Gesamtschule, Schwartzstr. 87, trainiert immer mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr eine weitere Damen-Sportgruppe. Nun suchen die Sportlerinnen eine neue Übungsleiterin. Die Stunden werden ge­füllt u. a. mit Übungen zur Stärkung der Muskulatur, der Beweglichkeit und des… 

2023-11-02 OTV Walker am Baldeneysee Foto

OTV Walker am Baldeneysee

Zu den 300 Teilnehmern am BKK Walking Day am Baldeneysee gehörten drei aus dem Oberhausener Turnverein von 1873. Sie entschieden sich gemeinsam für die längste angebotene Distanz über 14 km am Nordufer des Sees in der „großen Schleife“. Die Sportler hatten Wetter-Glück: Sonne und Wolken wechselten sich ab bei Temperaturen um 15 Grad; allerdings mussten sie mit einem kräftigen Wind zurechtkommen. Johannes van Hüth benötigte 2:13 Std. und belegte in… 

Eifel-Höhen-Route (03.09.-06. 09. 2023)

Eifel-Höhen-Route (03.09.-06.09.2023)

Mutig  –  Mutig Hatten wir es 2022 im Sauerland geschafft  eine Tour mit Berg – und Talfahrten mit Genuss zu schaffen, wagten wir uns 2023 in eine Region mit noch mehr, steileren und längeren Auf- und Abfahrten. Der Zug brachte uns nach Mechernich. Die 33 km mit 456 m Anstieg bis zur 1. Übernachtung in Blankenheim sahen wir als Eingewöhnung. Die 2. Etappe ( 72 km ) mit einem Anstieg… 

Joshua Abuaku - WM Budapest 2023 - T-Shirt

Rückblick Weltmeisterschaft Budapest 2023

Nun sind sie auch schon wieder vorbei – die Leichtathletik Weltmeisterschaften 2023 in Budapest. Ein super Event von Anfang bis Ende. Angefangen bei der Organisation, den Sportanlagen und der ganzen Stadt. Man hat sich definitiv gut aufgehoben gefühlt. Nach den 7 Tagen im Pre-Camp war ich mir sicher, dass ich top vorbereitet bin für die anstehende WM. Meine Zielstellung im Vorfeld war klar. Verbesserung meiner persönlichen Bestzeit auf eine Zeit… 

OTV feierte 150jähriges Jubiläum auf dem Platz

Nach Beendigung der „offiziellen Feier“ mit den geladenen Gästen (siehe Bericht vom 15.08.) feierte der Oberhausener Turnverein von 1873 e. V. seinen 150. Ge­burtstag weiter auf dem Gatterdamplatz vor der Haustür des Vereinsheims. Die Wetteraussichten waren nicht günstig, aber der Wettergott hatte immerhin ein Einsehen mit den Kindern. Es hörte auf zu regnen nach der Feierstunde im Vereins­heim, als die Kleinsten an der Startlinie zu den Läufen um den Platz… 

OTV beginnt 150-Jahr-Feier mit Festakt

Das Wetter passte mal gar nicht. Zum 150. Geburtstag des Oberhausener Turn­vereins von 1873 und zum Festakt weinte der Himmel in einem fort. Davon aber ließen sich die VereinsvertreterInnen und Offiziellen zahlreicher Institutionen die gute Laune nicht nehmen. Stadt, Stadtsportbund, Sportausschuss, Stadtsparkasse, Landessportbund, Deutscher und Rheinischer Turn-Bund und der Leichtathletik-Verband Nordrhein machten dem Jubilar im Vereinsheim am Kaisergarten die Auf­wartung und brachten Geschenke mit. „Lieber ein Onkel, der was bringt,… 

OTV Mom Fitness

OTV Mom Fitness

Neues Angebot – Mom Fitness! Das neue Sportprogramm für frisch gebackene Mamas! Ihr habt Schwangerschaft und Geburt geschafft und möchtet jetzt sportlich (wieder) durchstarten? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Bekanntlich braucht der weibliche Körper ca. ein Jahr, um sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen. Diese Zeit ist erneut von vielen Veränderungsprozessen bestimmt. Hormone stellen sich neu ein, Sehnen, Bänder und Muskeln müssen an ihre alten Stellen zurück, frau muss…