Beiträge

OTV Allgemeine Mitteilung

Einladung zur JHV am 17.09.2021

Liebe Mitglieder des OTV, zwei Mal mussten wir bereits die Jahreshauptversammlung (JHV) wegen der Pandemie verschieben. Bevor nun die Erkältungszeit mit möglichen Einschränkungen droht, soll die JHV stattfinden. Während der Pandemie haben wir gemeinsam mit dem Landessportbund festgestellt, dass unsere Satzung einer Überarbeitung bedarf, um beispielsweise in vergleichbaren Situationen handlungsfähig zu sein. Damit Ihr Euch bereits im Vorfeld einen Eindruck verschaffen könnt, stellen wir eine Änderungsfassung auf der Homepage zur… 

OTVer Rainer Bierschbach schafft‘s auf’s Treppchen

Seelauf Essen-Baldeneysee Die Freude war groß bei Rainer Bierschbach, Läufer des OTV, nach der langen Auszeit wg. Corona wieder in einem realen Starterfeld stehen und sich mit ande­ren messen zu können. Da konnte auch Regen bei verhangenem Himmel die Be­geisterung nicht trüben. Pünktlich um zehn Uhr fiel der Startschuss am Regattaturm; die 14,2 km lange Strecke führte auf den Uferweg entlang über die Kampmannbrücke auf die andere Seite und von… 

2021-09-30 Empfang Joshua (1018) [2400x]

Ehrung für Joshua Abuaku

Als die Verantwortlichen des OTV erfuhren, dass ihr Mitglied und Olympiateilnehmer Joshua Abuaku für einige Tage in seine Heimatstadt kommt, wurde ganz kurzfristig ein Empfang geplant. Dass trotz der Kurzfristigkeit Vertreter von Sport und Verwaltung kamen, zeigt den Stellenwert des Sports in Oberhausen. Als der 400m Hürden Spezialist und Olympiateilnehmer in Tokio dann zu seinem Heimatverein OTV kam, erwartete ihn gleich eine Armada an Gratulanten. Auch dass er für ein… 

OTV - JHV 2021 - Anwesende

OTV holt JHV nach

Hier die Namen der Anwesenden auf dem Gruppenfoto (v.l.n.r.):Ingrid Kreikenbohm, Rita Lettau, Suse Wiedemann, Marc Ziegenfuß, Sonnhilde Kempkes, Rainer Bierschbach,, Monika Katscher, Gertrud Deutsch, Robin Wortelkamp, Margret Marbach, Hans-Jürgen Klaus, Dieter Lange, Hermann-Josef Schmidt. – Die lang erwartete Jahreshauptversammlung des Oberhausener Turnvereins von 1873 e. V. für die Jahre 2020 und 2021 konnte nun abgehalten werden, aus Vor­sicht wegen der Pandemie im Freien auf der Platzanlage des Vereins. Viel Vorbe­reitung… 

100-Schlösser-Tour – Nordkurs (19.08.-22.8. 2021)

Die 100 – Schlösser – Tour im Münsterland gliedert sich nach den Himmelsrichtungen. Nachdem wir 2019 den Ostkurs gefahren waren, wir den West – und Südkurs schon in Tagestouren erradelt hatten, machten wir uns nun daran den Nordkurs zu erkunden. Mit dem Zug fuhren wir bis Münster. Von hier ging es auf sehr idyllischen Radwegen entlang der Werse mit Besichtigungen interessanter Wassermühlen bis nach Bad Iburg ( 75 km ).… 

Josef Ziegenfuß - Seniorenmeister Hammerwurf

Seniorenmeister im Hammerwurf Josef Ziegenfuß

Josef Ziegenfuß wird Deutscher Seniorenmeister Auch im Sport gehört manchmal etwas Glück dazu. Nach einigen gesundheitlichen Problemen und wenig Training startete Josef Ziegenfuß erstmals in der AK 75 am Wochenende bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal im Hammerwurf. Trotz Deutscher Meisterschaft war das Teilnehmerfeld überschaubar. Gleich in seinem ersten Versuch warf er den 4 kg schweren Hammer auf 30,06 m, was zumindest Jahresbestleistung war. Die nächsten gültigen Versuche lagen knapp… 

FitX - Firmenfitness - Exklusiv für Vereine

FitX – Firmenfitness – Exklusiv für Vereine

Liebe Mitglieder, um euch noch weitere Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung -nicht nur bei schlechtem Wetter- zu geben, haben wir mit der Studiokette FITX eine Kooperation geschlossen. Als OTV Mitglied zahlst du hier statt mtl. 20,- € nur noch 15,- €. Zum Vertragsabschluss oder Umwandlung einer bestehenden FITX Mitgliedschaft musst du dir je Mitglied von unserer Geschäftsstelle einmalig einen entsprechenden Code geben lassen (geht auch telefonisch). Mit diesem können dann die… 

OTV Allgemeine Mitteilung

Lungensport – Gruppenstarts August 2021

Liebe Lungensportler, lang lang ist es her, seit wir uns das letzte Mal zum „normalen“ Lungensport getroffen haben. Jetzt ist es wieder soweit, dass wir uns drinnen treffen können. Zur Info: Da das Seniorenzentrum „Gute Hoffnung“ und das Bistro „Jahreszeiten“ uns die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen, kann es möglich sein – wie schon immer – dass die Sportstunde ausfällt, da eine Vermietung vorgeht. Dies ergibt sich direkt am ersten… 

H.-W. Belke , Julia Tysiak

Nordrhein Seniorenmeisterschaft

LAV Oberhausen wieder erfolgreich Das zurückliegende Wochenende stand nach langer Pandemie Wettkampfpause endlich wieder auf der Planung der LAV Oberhausen. Am Freitag fuhr die LAV zum Abend Event nach Moers zum Moerser TV. Hier standen die 100 m und eine 4 x 100 m Staffel auf dem Programm. Jana Hoffmann weibl. Jgd. U 20 erreichte Platz 1 in guten 13,35 sek., Nora Stevic W 40 wurde zweite in der Frauenklasse…