Einen etwas anderen Rahmen für einen Hammerwurfwettkampf Mitte Mai hatte sich der Leichlinger Turnverein ausgedacht. „Hammerwurf mit Musik“ war das Thema. Hier konnte sich jeder Werfer zu seinen Versuchen eine Musik aussuchen und per Lautsprecher hören.
Der LAV Werfer Josef Ziegenfuß ließ sich von Life is Life in Schwung bringen. In einer guten Serie konnte er im 3. Versuch den 4 kg schweren Hammer auf 26,32 m werfen, was für ihn Saisonbestweite war. Dass er damit Erster wurde war bei den inzwischen kleinen Teilnehmerfeldern in der Altersklasse M75 nicht ausschlaggebend. Wichtig war die erzielte Weite und Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Um größere Weiten zu erzielen sind mehrere Drehungen erforderlich. Da Josef bisher nur mit einer Drehung geworfen hatte, musste hier mal mindestens eine Drehung mehr erfolgen. Bisher scheiterten alle seine Bemühungen daran und er nahm sich ein Extratraining, welches recht gut verlief.
Bei seinem nächsten Wettkampf, 2 Wochen später in Olfen, wollte Josef alle Versuche mit 2 Drehungen durchführen. Der erste Versuch, bei dem der Hammer bei 26,03 m landete war recht vielversprechend. Aber dann begann das Nachdenken zur Verbesserung und nichts lief mehr wie gewünscht. Trotzdem führte er alle weiteren Versuche mit 2 Drehungen durch. So fuhr er dann mit einem Sieg und dem festen Willen zur Festigung der Wurftechnik, in 4 Wochen sind Landesmeisterschaften, wieder nach Oberhausen zurück.