Zum Inhalt springen

OTVer Bierschbach bei Winterlaufserie in Duisburg

2022-04-12 OTVer Bierschbach bei Winterlaufserie in DU Bericht

Endlich wieder ein realer Laufwettbewerb der Winterlaufserie in Duisburg! Rainer Bierschbach vom Oberhausener Turnverein 1873 war glücklich über die Möglich­keit einer Teilnahme an den drei Wettbewerben der Serie, musste doch die Aus­richtung 2020 nach dem zweiten Lauf abgebrochen werden wegen der Covid-Pandemie.

Die Winterlaufserie des ASV Duisburg beinhaltet je drei Läufe für eine große oder eine kleine Serie. Bierschbach nahm teil an der großen Serie: Der 1. Lauf ging über 10 km, der zweite über 15 km, der dritte über 21,1 km. Noch vor dem ersten Start war dem Läufer klar, dass es bei dem dritten langen Lauf nur darum ging, ins Ziel zu kommen – das Training über längere Strecken fehlte.

Vor jedem Lauf musste ein negativer Corona-Nachweis vorgelegt werden, dann gab es ein Bändchen für das Handgelenk und die Startnummer wurde freigeschal­tet. Die Serie bewegte ca. 3.300 Aktive.

Die ersten10 km führten rund um die Wedau bei trockenem Wetter mit leichtem Wind und Sonnenschein bei etwa 6° C. Bierschbach brauchte 53:34 min. für die Strecke, das ist ein Schnitt von 5:21 min/km; damit war der OTVer zufrieden.

Beim zweiten Lauf war es etwas wärmer und die ersten 10 km liefen gut, dann machte sich das fehlende Langstreckentraining bemerkbar. Er musste es langsa­mer angehen lassen, der Schnitt wurde mit 5:41 min/km höher, das Ziel erreicht nach 1:25,30 Std.

Beim letzten Wettbewerb, einem Halbmarathon, war die Zeit für den Sportler ohne Belang. „Im Ziel ankommen“ war das Motto. Das Wetter war viel kühler und windig, das Thermometer zeigte nur 4° C an. Windjacke und Mütze wurden gebraucht. Bierschbach ließ es von Anfang an ruhig angehen, nach 2:15,41 Std. überquerte er die Ziellinie. Was er sich vorgenommen hatte, hat er geschafft.

In der Gesamtwertung lief er 46,1 km in 4:34,45 Std, das bedeutete Platz 46 von 73 in der AK M60.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.