Zum Inhalt springen

Rück- und Ausblick von unserem OTV Mitglied und 400 m Hürdenspezialist Joshua Abuaku

Joshua Abuaku

(Autor: Joshua Abuaku, Bild: privat)

Und plötzlich befinden wir uns in der Sommersaison 2023. Am letzten Sonntag startete die Wettkampfsaison beim Weltklasse Pfingstsportmeeting in Rehlingen. Die Vorbereitung auf den Sommer lief planmäßig, wenn auch mit einer kleinen Besonderheit Ende März.

Unsere Tochter, Liv Abuaku, erblickte am 31.03. das Licht der Welt. Somit war für mich schon im Voraus klar, dass ich auf die geplanten Trainingslager in Südafrika und auf La Palma im März und April verzichten werde, um die ersten Wochen meiner Tochter vor Ort mitzuerleben und meine Familie dort zu unterstützen, wo es nur eben geht. Auch wenn die ersten Wochen sicher nicht immer einfach waren gibt es für mich nichts Schöneres als täglich nach dem Training nach Hause zu kommen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Und noch dazu habe ich nun eine Motivation mehr im Training an meine Grenzen zu gehen!

Die Vorbereitung habe ich somit also alternativ zuhause in Frankfurt durchgezogen. Sicher ist das etwas anders als die Vorbereitung im warmen Südafrika oder La Palma, in der Ausführung der Trainingsplanung musste ich jedoch auf nichts verzichten und bin somit bestens vorbereitet für den Sommer.

Bei unserem standardmäßigen Test beim „Meeting der krummen Strecken“ in Pliezhausen Anfang Mai, konnte ich mit einer neuen 300 m Hürden Bestzeit auch zeigen, dass ich fit bin für die anstehenden Aufgaben.

Der richtige Einstieg erfolgte dann wie bereits erwähnt in Rehlingen. In 49,22s konnte ich meine Saison eröffnen. Ein sehr gutes Ergebnis mit dem ich mehr als zufrieden bin. Diese Zeit bedeutet zugleich die Bestätigung der WM-Norm aus dem letzten September. Die Nominierungs-Richtlinien für das große Ziel diesen Sommer, die Weltmeisterschaften in Budapest, sind also bereits mit dem ersten Rennen erfüllt. Beste Voraussetzungen, um nun mit weiteren Wettkämpfen an der Verbesserung dieser Zeit zu arbeiten und mich auf das Highlight dieses Sommers vorzubereiten!

Joshua

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert